Dümo Caravans

Die Entstehung

Eine Geschichte nicht ohne Selbstironie – erzählt von Geschäftsführer Jörn Thyssen

„Schon immer war Dümo Reisemobile stolz darauf wirklich alles in Zahlung zu nehmen, was uns angeboten wurde. Wirklich alles? Ja, wirklich alles! Von klassischen PKWs über Klappfahrräder und Boote bis hin zu Baugrundstücken hat es bei uns wirklich schon alles gegeben. Mitbewerber belächelten uns für diese forsche Vorgehensweise. Und nicht immer war es die beste Idee. So haben wir uns auch mal die Finger verbrannt!

Als deutlich weniger exotisch für unsere Branche galt es Wohnwagen statt Reisemobile in Zahlung zu nehmen. Und auch hier haben wir natürlich nie halt gemacht. Wir zahlten immer marktgerechte Preise und sammelten Wohnwagen wie andere Briefmarken. Allerdings wussten wir mit der Vermarktung ebendieser wenig anzufangen. Unsere Reisemobilverkäufer kannten sich mit dem Produkt nicht aus, wussten nicht welches Modell Schwächen aufweist und welche Wohnwagen besonders begehrt sind. Unseren Platzwart störten die Wagen ohne Motor und ohne Eigenantrieb, die auf unseren begrenzten Flächen hauptsächlich eins taten: Im Weg rumstehen! Was also tun? In die letzte Ecke damit!

Und so sammelten wir fröhlich weiter Wagen ohne Fahrerhaus….Bis … ich (Jörn Thyssen) Uwe Schottek kennen lernte! Ein ambitionierter Mitarbeiter der Stadtwerke Herne, der sich intensiv mit dem Thema Wohnwagen auseinandergesetzt hatte und seine neu gewonnene Expertise seit 2006 nutzte, um in Teilzeit Wohnwagen anzukaufen und wieder zu verkaufen. Für unseren „Friedhof der Wohnwagen“ bot er mir einen (unterirdischen) Preis an. Unterirdisch aus meiner Sicht versteht sich. Ich lehnte ab. „Kein Problem. Dann komme ich in 6 Monaten wieder und kaufe die Wohnwagen trotzdem zu dem angebotenen Preis. Denn so wie ihr das hier macht wird das nichts.“

Schwätzer, dachte ich und ließ ihn ziehen!

Doch sechs Monate später stand Uwe wieder auf der Matte. Ein leichtes Schmunzeln auf den Lippen, als er mir das gleiche Angebot erneut unterbreitete. Kein einziger Wohnwagen war in der Zwischenzeit verkauft worden. Wer hätte es gedacht.

Aus heutiger Sicht muss ich eingestehen: Uwe war extrem fair! Er hätte auch weniger bieten können – und aus geschäftlicher Sicht auch müssen. Doch so ist Uwe nicht. Er ist fair und realistisch. Eine Eigenschaft, die ich in den folgenden Jahren an ihm schätzen lernte. Es entwickelte sich nicht nur eine Freundschaft, sondern auch eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit Uwes Betrieb Wohnwagen & mehr. Das „Dümo-Logo“ prangt seit dem Umzug von Wohnwagen & mehr auch an der Wand in Castrop-Rauxel.

Doch mit der Veränderung meiner eigenen Lebensumstände und der Geburt unseres Nachwuchses entstand der Wunsch, selber einen Wohnwagen zu fahren. Aber wie sieht das aus? Der größte Kastenwagenhändler mit einem Caravan? Und das ohne Caravans auf dem eigenen Ausstellungsgelände? Neeee… das geht doch nicht!

Also musste eine neue Idee her! Und gemeinsam mit Uwe Schottek entwickelten wir die Idee das Thema Caravans auch bei Dümo „im großen Stil“ zu etablieren. Und hier stehen wir nun – am neu entstandenen Standort in Dülmen Gausepatt 60 – ehemaliges Disco-Gelände und nun: Dümo Caravans – Teil der Dümo Reisemobile – Unternehmensgruppe! Hier präsentieren wir nun viele namhafte Wohnwagenmarken wie Adria, Bürstner, Sterckeman & Co.“

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von unserer Idee überzeugen!

 bool(false)